| |
Wozu ein Konzept? Die Umsetzung der Idee auf Papier ist die Grundlage aller Entwicklungsarbeiten. Ein Gerüst auf das man bauen kann. Hier wird die Zielgruppe festgelegt. Die Erwartungen potentieller Besucher und Kunden eingegrenzt. Eine Navigationsstruktur erarbeitet. Ein grundsätzliches Layout skizziert. Der Umfang und die späteren Erweiterungen geplant. Ein Zeitplan erstellt. Und nicht zuletzt lässt sich auf dieser Grundlage eine Kostenplanung vornehmen. Ohne Konzept wächst die Gefahr, ein Fass ohne Boden anzulegen. Zielorientierte Gestaltung heißt das Zauberwort. Fragen, die auf den ersten Blick banal klingen. Letztendlich können sie über Erfolg oder Fehlinvestition entscheiden: - Wen will ich mit meinem Angebot erreichen?
- Was will ich meinen Besuchern bieten?
- Welche Ziele verfolge ich mit meiner Seite?
- Wie oft will/muss ich meine Seite aktualisieren?
- Sind spätere Erweiterungen geplant?
- Welchen technischen Stand haben meine Besucher?
- Sind Vorkenntnisse zur Nutzung meines Angebotes notwendig?
Der Besucher kommt und geht. Freiwillig. Und er bezahlt dafür. Zu Recht darf er mehr erwarten als ein Firmenlogo und markante Sprüche. Etwa wie "Mit unserem Produkt werden Sie die besten Erfahrung und... " haben wir schon oft gelesen. Der Zurück-Button des Browsers ist ein Mausklick entfernt - und er wird genutzt!
|
|
| |
| |
|